Was bekommst Du von mir?

Die 39 besten Gesundheitsbücher für Laien
Gesundheit geht (auch) anders!

Die 39 besten Bücher

zum Thema Gesundheit für alle ohne „weißen Kittel“ und Medizinstudium

Menschen sind komplexe und faszinierende Wesen – vor allem, wenn wir gesund sind und unsere Faszination auch ausleben und zeigen können.

Doch mit der Gesundheit ist es so eine Sache:
Ist sie einfach da, kümmert sich der Mensch kaum drum. Klar, wir alle wissen:
Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, möglichst kein Alkohol und nicht Rauchen.

Hand aufs Herz – wer kümmert sich schon ernsthaft darum, wenn es einem gut geht????
Und das eine oder andere Zipperlein ist doch normal, oder nicht? Man ist ja schließlich nicht mehr der „Jüngste“…

Wenn die „Zipperlein“ dann lästig werden, oder wir gar krank werden, dann gehen wir zum Arzt. Und bekommen?
Meistens ein Medikament – und alles wird wieder gut! Ernsthaft?

Wenn dein Fahrradreifen Luft verliert, kannst Du natürlich wieder Luft reinpumpen und weiterfahren.
Nur wie lange? Irgendwann wirst Du den Reifen flicken müssen oder ersetzen.

Ärzte haben heute leider nicht mehr die Zeit, ausreichend Ursachenforschung zu betreiben und helfen dem Patienten dann, indem sie das vordergründige „Problem“ auf die einfache, schnelle Art und Weise lösen. Ein Medikament – Die Symptome werden im Idealfall gelindert und das mag gut sein…

Die Ursache ist damit selten behoben.

Das gleiche gilt in ähnlicher Form für OPs…


Gesundheit geht (auch) anders!

So faszinierend wir Menschen sind, so vielschichtig sind wir auch. Und genau so vielschichtig ist das Thema Gesundheit, so vielschichtig ist es gesund zu bleiben oder im ungünstigeren Fall: Gesund zu werden.

Wenn die ersten „Zipperlein“ anfangen zu nerven, solltest Du gewappnet sein! Besser Du besorgst Dir den „unplattbaren“ Reifen !!

Ich bin seit 25 Jahren im „Gesundheitswesen“ tätig.

Aus dieser Erfahrung heraus bekommst Du heute die Liste der 39 besten Bücher zum Thema Gesundheit. Jedes Buch ist nicht nur inhaltlich klasse, sondern so geschrieben, dass Du es auch ohne „großes Latinum“ verstehst und einen Mehrwert davon hast.

Inhaltsbereiche der Gratis-Bücherliste

ALLES IMMER SO AUFBEREITET, DASS OTTO-NORMAL-VERBRAUCHER ES VERSTEHT UND SPASS BEIM LESEN HAT – GANZ OHNE „MEDIZINER-LATEIN“.

Meine sieben allerwichtigsten Bücher habe ich näher beschrieben, beim Rest findet sich eine Beschreibung beim Klick auf den Link.
Es gibt nicht nur eine „Wahrheit“, vielmehr ergibt sich eine Expertise aus der Summe des Wissens!
Und eines verrate ich Dir vorweg:

Ärzte sind gute Ansprechpartner beim Thema Gesundheit – ein Blick über den Tellerrand lohnt sich jedoch jederzeit und ist eine enorm wertvolle Ergänzung auf dem Weg zu mehr Gesundheit!

Hier findest Du Antworten auf

die häufigsten Fragen

Bei Krankheiten oder starken Beschwerden sind immer Arzt oder Angehörige der Heilberufe erste Ansprechpartner!

Deshalb: Auf keinen Fall ersetzt meine Beratung das persönliche Gespräch mit einem Arzt oder anderem Angehörigen der Heilberufe! Vielmehr soll die Gesundheitsberatung dazu dienen, ein besseres Verständnis für die eigenen Herausforderungen zu erlangen und damit die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient zu unterstützen, sowieunser komplexes Gesundheitssystem mit den verbundenen Einschränkungen zu verstehen. Gleichzeitig soll bei Bedarf die Brücke zwischen Haus- und Fachärzten, sowie anderen Heilberufen geschlagen werden.

Ich kann dabei unterstützen, Deine Therapie optimal in den Alltag zu integrieren oder den Therapieerfolg zu verbessern.

Ich helfe auch bei Prävention und bei pharmazeutischen Themen, wie möglichen Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen, pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungmitteln/Vitalstoffen, sowie bei Informationsbedarf.

Jedoch immer im Rahmen der gesetzlichen Regelungen und immer außerhalb der ärztlichen Therapie-Hoheit.

Patient wie Arzt haben ihren ureigenen Kompetenzbeitrag zum Behandlungserfolg beizutragen. Und genau um diesen „ureigenen Kompetenzbeitrag“ des Patienten geht es in unserer Zusammenarbeit! Nur ein gut informierter Patient kann diesen Beitrag leisten, und die dafür notwendigen Informationen sind in meiner ganzheitlichen Gesundheitsberatung ein wichtiger Teil.

Leider denken das viele Menschen! Doch ist es nicht so, dass ein Arzt mit seinem Wissen zwar möglicherweise helfen kann, jedoch die Menschen oft erst sieht, wenn Sie zu „Patienten“ -also krank-geworden sind?

In diesem Fall kann er oft nur noch agieren, oft nur Symptom-Behandlung machen und in den seltensten Fällen finden Ärzte tatsächlich die Ursache von Beschwerden und können diese beheben.

Genau genommen ist der Arzt also eher für Deine Erkrankung zuständig! Und auch das stimmt nur zum Teil, denn Patient wie Arzt haben ihren ureigenen Kompetenzbeitrag zum Behandlungserfolg beizutragen. Und genau um diesen „ureigenen Kompetenzbeitrag“ des Patienten geht es! Nur ein gut informierter Patient kann diesen Beitrag leisten.

Jedoch: „Um in Gesundheitsfragen verantwortlich handeln zu können, ist der einzelne auf neutrale Informationen über die Konsequenzen seiner Entscheidung angewiesen.

Die derzeitige profitorientierte Wettbewerbsmedizin behindert die Verbreitung neutrale Information.“²

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Letztlich kannst nur Du für Deine eigene Gesundheit zuständig sein – und bist es auch! Die für diese Eigenverantwortung notwendigen und benötigten Informationen sind in meinerunabhängigen Gesundheitsberatung ein wichtiger Teil.

Genau aus diesem Grund kann ich Dir also helfen, gut informiert die Verantwortung für Deine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen! Ich freue mich drauf.

“² Corinna Schaefer; Lothar Weißbach; Das Gesundheitssystem braucht mehr Eigenverantwortung; ZEFQ – Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen; 2012, 106(3), pp. 199-204; doi:10.1016/j.zefq.2012.03.019 https://www.zefq-journal.com/article/S1865-9217(12)00076-1/fulltext#secd13098764e42 (aufgerufen am 29.08.22)

Die Krankenkassen unterliegen heute -unter anderem- mehr denn je dem sogenannten „Wirtschaftlichkeitsgebot“.
Mit subjektiven Begriffen wie „ausreichend“, „zweckmäßig“, „wirtschaftlich“ und „das Maß des Notwendigen nicht überschreitend“ aus dem Sozialgesetzbuch V, §12 ist gute Gesundheit kaum zu beschreiben. Wohlgemerkt gelten die Begriffe nicht einzeln, sondern in Summe!

Ärzte und Krankenhäuser kämpfen schon seit langem u.a. mit der Auslegung dieses Paragraphen.
Krankenkassen dagegen nutzen ihn gezielt, um den Medizinern so manche sinnvolle Leistung nicht zu erstatten. Auf Anfrage des Patienten bei den Krankenkassen heißt es jedoch stets: „Der Arzt bekommt alles bezahlt, was notwendig ist.“ Mündlich wohlgemerkt.

Schriftlich geben die Krankenkassen das selbstverständlich äußerst selten heraus. Und letztlich wird die Leistung dann einfach nicht bezahlt, obwohl sie erbracht ist.

Nehmen wir z.B. die Wirtschaftlichkeit. Ist eine Therapie wirtschaftlich, wenn der Gesamtbehandlungsfall dadurch günstiger wird?

Konkretes Beispiel: Darf z.B. eine Knie-Endoprothese (künstliches Kniegelenk) mehr kosten, wenn der Patient dadurch schneller zu Alltagstätigkeiten zurückkehren kann und in der Folge dadurch nach der Operation Kosten für Physiotherapie, Medikamente (und damit evtl. auch unerwünschten Arzneimittelwirkungen), sowie Nachbehandlungen eingespart werden?

Auch wenn Du es kaum glauben magst: Leider ist es eben nicht so. In der Praxis gilt die Prothese als „wirtschaftlich“, welche im Einkauf am billigsten ist.

Die Folge: Echte Innovationen und neue Erkenntnisse haben es schwer, die Mediziner müssen argumentieren, warum bestimmte Behandlungen nicht in Frage kommen, obwohl sie von den Ärzten als sinnvoll erachtet werden.

Oder: Sie schließen die Behandlung -aus Zeitgründen- einfach aus, stellen die Möglichkeiten dem Patienten gar nicht erst vor.

Diesen Zwängen möchte ich mich -ganz bewusst- nicht unterwerfen, sondern Dir mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, meinem gesamten Wissen, meiner Erfahrung und meinem Netzwerk helfen.

Du kannst dann entscheiden, was für Dich „wirtschaftlich“ ist. Aus diesem Grund ist meine Beratung nicht darauf ausgelegt von den Krankenkassen bezahlt zu werden, sondern Dich zu unterstützen und Dir bestmöglich zu helfen.

Selbstverständlich kannst Du jedoch Deine Krankenkasse fragen, ob sie die Kosten -evtl. auch anteilig- übernimmt. Gesundheitsberatung ist für Krankenkassen ein wichtiges Thema. Oft bieten die Krankenkassen sogar eigene Gesundheitsberatungen an – jedoch: wessen Interessen könnten diese möglicherweise vertreten?

Da ich bei tiefergehender Beratung 1:1 mit Dir zusammenarbeiten werde, stelle ich mich auf Deine persönlichen Wünsche, Ziele und Möglichkeiten ein und werde Dir oft Alternativen vorstellen.

Letztlich bestimmst Du mit, wie wir vorgehen. Fertige Programme und Schablonen gibt es bei mir nicht – jeder Mensch ist anders und so individuell ist auch die Beratung.

Wichtig ist jedoch, dass Du verstanden und akzeptiert hast, dass Du durch Deine Mitarbeit den Erfolg der Beratung maßgeblich beeinflusst und für Deine Gesundheit Du selbst verantwortlich bist.

Denn um Dein Ziel zu erreichen, muss auch Du den Weg gehen.

Da jeder Mensch seine individuelle Herausforderung, individuelle Wünsche und Ziele und eine individuelle Wissensbasis hat, ist in der Folge auch der Zeitaufwand für eine Beratung individuell.

Wir finden für Dich gemeinsam einenangemessenen und passenden Zeitrahmen.

Ganz klar: Nein!

Meine Beratung ist unabhängig. Es kann vorkommen, dass ich Dir Informationen gebe, diese begründe und aufzeige, worauf es ankommt. Oder ich bitte Dich, mit Deinem Arzt zu sprechen.

Angesprochene Produkte kannst Du ggf. in jeder Apotheke, bei jeden Arzt Deiner Wahl oder angesprochenen Quellen beziehen – aber nicht über mich und immer in Eigenverantwortung.

Es gibt verschiedene Definitionen von Gesundheit – jedoch bis heute keine allgemein anerkannte naturwissenschaftliche Definition von Krankheit!

Aus diesem Grund musst Du selbst entscheiden, ob Du Bedarf hast, etwas für Deine Gesundheit zu tun!

Sollte das der Fall sein, helfe ich Dir mit meinem Wissen und meiner Erfahrung gerne dabei. Idealerweise wirst Du präventiv tätig!

Auch dabei kann ich Dir gerne helfen. Lass uns einfach telefonieren!

Eine gute Zusammenfassung¹:
„Die Entstehung vieler Zivilisationskrankheiten ist in hohem Maße vom Verhalten des Einzelnen abhängig. Im Widerspruch dazu steht die heute noch manchmal gängige Praxis, dass ein Patient seine gesundheitlichen Probleme beim Arzt sozusagen abgibt – den Arzt also für die Lösung seiner Probleme verantwortlich macht. […]

Diese Einstellung ist nicht nur ungesund – sie ist fatal. Denn kein Arzt der Welt kann den Lebensstil und damit auch die Gesundheit für einen Patienten übernehmen. Diese Verantwortung lag schon immer bei jedem Einzelnen […]

Die Eigenverantwortung bietet aber auch eine große Chance. So können Krankheiten, wenn sie schneller erkannt und behandelt werden, Patienten auch vor dem schlimmen Schicksal einer Chronifizierung bewahren bzw. erst gar nicht richtig ausbrechen. […]

Aus diesem Grund macht es heute schon Sinn, seinen Lebensstil auf eventuelle Risiken zu überprüfen und mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Es wird uns nämlich so oder so gar nichts anderes übrigbleiben!“

Und dabei helfe ich auch „Gesunden“ sehr gerne! Mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem Netzwerk!

¹ gesundheit.de, Gesundheit heute – jetzt Verantwortung übernehmen, 15.02.17, https://www.gesundheit.de/medizin/gesundheitssystem/gesundheitssystem-und-gesetze/gesundheit-heute-jetzt-verantwortung-uebernehmen (abgerufen am 29.08.22)

Die Beratung kann online per Videokonferenz stattfinden oder wir treffen uns persönlich.

Die einzige Voraussetzung für eine Videokonferenz ist ein technisches Endgerät wie Computer, Tablet oder Handy mit einer funktionierenden Kamera und Mikrofon und einer Internetverbindung.

Vorkenntnisse sind ebenso wenig notwendig, wie die Installation von Programmen auf Deinem Endgerät.

Der Vorteil der Videokonferenz ist, dass Du auch bei einem sehr stressigen Alltag und ortsungebunden Zugang zu unserer Beratung hast. Der zeitliche Aufwand für die Anreise entfällt.

Du kannst bequem von zuhause oder einem Platz Deiner Wahl mit mir konferieren.

Möchtest Du Dich lieber persönlich mit mir treffen, finden wir auf jeden Fall eine andere Lösung, teile mir Deine Wünsche einfach beim Erstkontakt oder per E-mail mit.

Dann ruf mich doch einfach gerne an. Unter 0175/773 16 50 erreichst du mich.

Jetzt Gratis-Bücherliste holen

Jetzt Gratis-Bücherliste holen